English


France


Rossija


Polska


Hrvatska







Der Erntespezialist





ARGE AUSTRIAN MISCANTHUS goes Canada
Miscanthus boomt in Kanada - Wir liefern Pflanzgut nach Ontario


Für uns sehr überraschend kam im September 2008 eine Anfrage von der Organisation FEO (Farmers for Economic Opportunity) aus Kanada. Im Rahmen eines darauf folgenden 3- tägigen Besuchs des Vizepräsidenten der FEO, Herrn John Malecki bei der ARGE Austrian Miscanthus informierte sich dieser eingehend über Anbau und Verwertung von Miscanthus. In der Folge wurde die Lieferung von österreichischen Miscanthusrhizomen an 2 Farmbetriebe in Ontario für den Auspflanztermin Frühjahr 2009 vereinbart.

Die besondere Herausforderung für die Produzenten der ARGE Austrian Miscanthus bestand darin, dass aufgrund der äußerst rigorosen Einfuhrbestimmungen die Rhizome frei von jeglicher Erdanhaftung sein mussten und daher einer gründlichen Wasch- und Kontrollprozedur unterzogen werden mussten.

Eine weitere heikle Aufgabe war die Organisation der für den Export erforderlichen Dokumente, sowie eine zeitlich perfekt auf den Lufttransport abgestimmt Ernte, um die Ware möglichst frisch nach Kanada zu bekommen. Nach einer ersten Probelieferung im Februar 09 konnten 3 weitere Lieferungen im März und April realisiert werden. Aufgrund der positiven Erfahrungen beabsichtigen unsere kanadischen Kunden weitere Anpflanzungen für die Pflanzsaison 2010.

Presseberichte über Export nach Kanada und Anbau      (zum Vergrößern bitte klicken)


Video vom Anbau der österreichischen Rhizome in Kanada











 
______________________________________________________________________________________________
Unsere Partner: